© CC-BY-ND | Mölln Tourismus - Monika Siegel

Die Masche

Auf einen Blick

  • Mölln

Die Masche, der Woll-Laden in Mölln überzeugt durch hochwertige Wolle und hervorragende Beratung.

Stricken in den 1980igern und heute

Anfang der Achtziger  eröffnete  Ulrike Mönnig „Die Masche“ in Mölln – und ihr Geschäft war vom ersten Tag an ein Erfolg. Die Achtziger, das war die Zeit, in der immer und überall gestrickt wurde – in den Straßenbahnen, in der Universität und sogar im Bundestag. Neue Garne eroberten den Markt, wie z.B. Langhaarmohair oder Mohair mit dicken bunten Noppen, die „Buffo“. Die Kundinnen waren ganz verrückt danach, es gab regelrechte Kämpfe um die Wollknäuel. Bei den Sommergarnen gab es erstmals Bändchen, Chenille und Lurex Garne. In den Neunzigern musste alles plötzlich „cool“ und technisch aussehen. Die Zeit der Computer zog in die Haushalte ein und die Stricklust ging zurück. Glücklicherweise gab es auch zu diesen Zeiten begeisterte Menschen, für die Stricken einfach zum Leben gehörte und die weiterhin individuelle Pullover, Schals, Kindersachen oder Socken strickten. Im 2. Jahrtausend kehrte die Stricklust und damit der Woll-Boom zurück. Mit den „My boshi“ Mützen, dicken Loops und Schals kam die Strick-Euphorie zurück. Auch junge Menschen lassen sich inspirieren, etwas mit den eigenen Händen zu fertigen. Für viele ist es das erste Mal, dass sie das Wunder erleben, wie aus einem kleinen Knäuel Wolle und ein paar Stricknadeln eine ganz besondere Mütze oder ein schöner Schal entsteht.

Auf der Karte

Die Masche
Hauptstraße 86
23879 Mölln
Deutschland

Tel.: +49 4542 5564

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.