© Thomas Ebelt

Zahlen, Daten und Fakten

  • Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln ist ein Eigenbetrieb der Stadt Mölln.
  • Die Stadt Mölln liegt im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
  • Mölln hat 19.300 Einwohner und ist 25 km² groß
  • Mölln ist ein Kneipp-Kurort mit zwei Reha-Kliniken der „Deutschen Rentenversicherung Bund“.
  • Die Flora und Fauna und die aus 11 Seen bestehende Landschaft werden von Gästen und Einheimischen besonders geschätzt.
  • “Till Eulenspiegel” bildet den Markenkern der touristischen Aktivitäten.
  • Die Stadt Mölln bezeichnet sich als “Die Eulenspiegelstadt”.

 

Geschäftsfelder des Eigenbetriebes

Organigramm Tourismus- und Stadtmarketing Mölln© Mölln Tourismus
Organigramm Tourismus- und Stadtmarketing Mölln
  • Tourismusmarketing
  • City- und Standortmarketing
  • Eventmarketing
  • Unterhaltung und Pflege des Kurparkes
  • Dienstleistung / Service (z.B. regionales Ticketportal, Merchandising)

Übernachtungen in gewerblichen Betrieben

  • Seit dem Jahr 2010 verzeichnet die Stadt Mölln einen positiven Verlauf bei den Übernachtungszahlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 5,1 Tage.
  • Die Stadt Mölln hat 15 Übernachtungsbetriebe mit insgesamt 944 Betten (385 Betten in Reha-Kliniken)
  • Hauptreisezeit ist April bis Oktober

 

Jahr / Ankünfte / Übernachtungen

2019 / 43.380 / 220.150
2018 / 42.306 / 216.484
2017 / 43.042 / 217.845
2016 / 43.496 / 222.754
2015 / 42.451 / 219.480
2014 / 41.558 / 213.821
2013 / 40.411 / 213.823
2012 / 38.727 / 209.991
2011 / 36.586 / 207.021
2010 / 33.761 / 201.606

Quelle: statistik-nord.de – gewerbliche Betriebe mit 10 und mehr Betten (exklusive Ferienwohnungen, Privatzimmer und privater Besuchsverkehr)

 

Saisonzeiten

Saisonzeiten in Mölln© Mölln Tourismus
Saisonzeiten in Mölln

Ankünfte nach Monaten – Hauptreisezeit von April bis Oktober auf Basis der durchschnittlichen Gäste-Ankünfte im Jahresverlauf (Mittelwert der Jahre 2015-2019)

Stadtführungen in der Eulenspiegelstadt

Regelmäßig finden in der Eulenspiegelstadt öffentliche Stadtführungen statt. Des Weiteren können Gruppen auch individuelle Stadtführungen buchen. Aktuell sind 15 Gästeführerinnen und Gästeführer für Mölln im Einsatz.

 

Jahr/Anzahl der Führungen*

2019 / 424
2018 / 389
2017 / 360
2016 / 400
2015 / 488
2014 / 478
2013 / 478
2012 / 357
2011 / 313
2010 / 312

* Angaben inklusive der gebuchten Gruppenführungen

 

Jahr/Teilnehmer an öffentlichen Stadtführungen*

2019 / 1.648
2018 / 1.342
2017 / 1.193
2016 / 1.126
2015 / 1.251

* Angaben exklusive der gebuchten Gruppenführungen

 

Onlineangebot

  • Das Tourismus- und Stadtmarketing bespielt unterschiedliche Internetkanäle.
  • Neben der touristischen Hauptseite (www.moelln-tourismus.de) gibt es einen Blog, separate Buchungs- und Ticketseiten und Veranstaltungsseiten (z.B. für das Spektakulum Mulne oder das Kurparkspektakel).
  • 72,7 % aller Nutzer besuchten im Jahr 2019 die Internetseiten mit mobilen Endgeräten (Vorjahr 69,7%)

 

Jahr / Nutzer / Seitenaufrufe

2019 / 226.784 / 540.460
2018 / 191.750 / 416.221

 

Top 5 Seiten auf www.moelln-tourismus.de

  1. Startseite
  2. Wildpark Mölln
  3. Till Eulenspiegel
  4. Veranstaltungskalender
  5. Rubrikseite: Entdecken

Im Rahmen der Corona-Pandemie hat sich das Ranking leicht verschoben. So ist der Veranstaltungskalender durch die Absage der Veranstaltungen leicht nach hinten gerutscht. In die Top 5 sind die Seiten “Till Eulenspiegel” sowie “Entdecken” eingestiegen. Herbstmarkt und Altstadtfest sind hingegen aus dem Ranking herausgefallen.

(Stand 08/2020)

 

Top 5 genutzte externe Verweise von www.moelln-tourismus.de

  1. Ticketportal (Tourismus- und Stadtmarketing Mölln)
  2. Buchungsplattform (Tourismus- und Stadtmarketing Mölln)
  3. Stadt Mölln (Coronainformationen, Bücherei)
  4. Facebook der Eulenspiegelstadt
  5. Stadtmarketing Mölln (B2B-Portal)

(Stand 08/2020)

 

Top 5 Zugriffe aus Ländern auf www.moelln-tourismus.de (Vorjahr)

  1. Deutschland (1)
  2. Vereinigte Staaten (2)
  3. Schweiz (4)
  4. Österreich (5)
  5. Dänemark (2)

(Stand 08/2020)

 

Top 5 Bundesländer (Vorjahr)

  1. Schleswig-Holstein (1)
  2. Berlin (5)
  3. Hamburg (2)
  4. Mecklenburg-Vorpommern (-)
  5. Baden-Württemberg (-)

(Stand 08/2020)

 

Facebook

Fans der Facebookseite: 3.487
Durchschnittliche Beitragsreichweite Organisch: 1.254


(Stand 08/2020)

 

Altersstruktur Facebook

13-17 Jahre / 0,2051%
18-24 Jahre / 7%
25-34 Jahre / 23%
35-44 Jahre / 25%
45-54 Jahre / 22%
55-64 Jahre / 15%
65+ Jahre / 9%


61% Frauen / 39%Männer

 

Top 5 Städte der Facebooknutzer

  1. Mölln
  2. Hamburg
  3. Lübeck
  4. Ratzeburg
  5. Berlin

(Stand 08/2020)

 

Youtube

Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln betreibt seit 08/2013 einen eigenen YouTube-Channel. Die Anzahl der Aufrufe aller Videos zusammengerechnet beträgt 108.445.


(Stand 08/2020)

 

Instagram

  • Accountname: Eulenspiegelstadt
  • gesamt 158 Beiträge
  • 1.041 Abonnenten

(Stand 08/2020)

 

Pressearbeit 2019

  • 25 Presseaussendungen und Pressetermine
  • 177 Veröffentlichungen (Suchbegriff: Mölln-Tourismus oder Mölln-Eulenspiegel)
  • Auflagenstärke 2.557.166
  • Reichweite 5.585.399

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.