Gefahren und Risiken richtig einschätzen

In 183 Tagen

Auf einen Blick

Ohne Angst und Frust draußen unterwegs – Fortbildung für Erwachsene

Abenteuer Wildnis: Wenn wir mit Kindern nach draußen gehen, erwarten uns dort andere Herausforderungen als innerhalb der Einrichtung – nur durch die richtige Einschätzung möglicher Risiken können wir unseren Waldtag gut planen. In dieser Fortbildung erhältst du die notwendigen Hintergrundinformationen.


Welches Risiko droht bei Zeckenbissen? Sollte ich die wilden Brombeeren noch essen? Ist der Wind bereits zu stark, um rauszugehen? Drohen tatsächlich Gefahren durch die Ausbreitung von Wölfen in Deutschland? Und wie gefährlich ist es im Wald wirklich? Viele unterschiedliche Fragen tun sich auf, wenn wir mit Kindern und Jugendlichen raus in die Natur gehen. Doch drinnen zu bleiben würde ihnen elementare Bildungs- und Entwicklungsräume rauben. In diesem praxisorientierten Seminar erhältst du Antwort auf diese Fragen. Unser Ziel ist es, dich sachgemäß und fundiert über mögliche Risiken im Freiland, aber auch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen aufzuklären, damit du Gefahren anschließend besser einschätzen kannst.

ECKDATEN ZUR FORTBILDUNG

Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte (GS), ehrenamtlich Tätige im Umwelt- und Naturschutz, Umweltpädagoginnen
Termin(e): 26.03.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr
Anzahl der Teilnehmenden: ab 7 bis max. 18 Personen

Inhalte des Kurses (u. a.): 

  • mögliche Gefahren im Gelände
  • wetterbedingte Risiken
  • Giftpflanzen und -tiere
  • Totholz und andere waldtypische Gefahren

Mitzubringen sind:

  • wetterangepasste Kleidung
  • eine kleine Sitzunterlage
  • Frühstücks- und Mittagsverpflegung

Treffpunkt: Haupteingang Naturparkzentrum Uhlenkolk (Waldhallenweg 11)
Preis: 96 € pro Person


Um dich anzumelden, nimm bitte direkt Kontakt mit LANDSCHAFTSABENTEUER auf: per E-Mail an anmeldung@landschaftsabenteuer.de

EIN ANGEBOT VON LANDSCHAFTSABENTEUER

Diese Fortbildung wird von unserem Kooperationspartner LANDSCHAFTSABENTEUER durchgeführt. Im Zentrum der Arbeit des Naturerlebnis-Anbieters steht die vielfältige Beziehung zwischen Mensch und Natur. Die umfangreichen Erfahrungen aus ihrer langjährigen Tätigkeit bringt das Naturpädagogen-Team in ihre praxisnahen Fortbildungen mit ein.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Naturparkzentrum Uhlenkolk
Waldhallenweg 11
23879 Mölln
Deutschland

Tel.: +49 4542 803 - 345
Fax: 04542 82201 40
E-Mail:
Webseite: www.landschaftsabenteuer.de

Ansprechperson

LANDSCHAFTSABENTEUER
Am Sande 49
21335 Lüneburg

Tel.: +49 4131 / 2198511
E-Mail:
Webseite: www.landschaftsabenteuer.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.