16. Möllner Folksfest

23879 Mölln

Klezmer trifft Songs trifft nordischen Tanz und südliche Saiten

 

Michal Müller * Tschechien  

Zither Magie

Michal hat in Wien das klassische Zitherspiel studiert und gilt als einer der innovativsten Zither-Instrumentalisten weltweit. Sein Herz schlägt für viele Genre: Volksmusik vermählt sich mit Jazz, Blues, Worldmusic und freier Improvisation. Schon vor fünfzehn Jahren spielte er mit den besten Zitherspielern der Welt im Rahmen des Magie-Projekts beim TFF in Rudolstadt zusammen. Vor einigen Jahren war er schon einmal in Mölln, diesmal haben wir ihn als eine Artist in Residence als Solisten für alle drei Festivaltage eingeladen, als langjährigen Freund und als vielseitigen Musiker, der das Motto Begegnung in vielfältiger Weise verkörpert. 

Die Zither ist für ihn, wie er sagt, „einfach ein Ausdrucks- und Kommunikationsmittel, so wie die Stimme“. - Ein Beitrag zur Mehrstimmigkeit europäischer Musik!

http://www.michal-muller.cz/

 

Mads Hansens Kapel * Dänemark (Foto)

Junger frischer Wind aus dem Norden

Seit sich diese 5 jungen Musiker vor 5 Jahren zusammen gefunden haben, spielten sie schon auf vielen der großen Weltmusik-Festivals Nordeuropas. War es am Beginn eher traditionelle Tanzmusik, die sie mit Esprit und Swing spielen, so haben sein ihr Repertoire mittlerweile in alle möglichen Richtungen erweitert, von Balladen bis zu dem, was sie selbst verrückte Straßenparty nennen. - Und alles mit einem humorvollen Fingerspitzengefühl, für das, was musikalisch gerade ansteht.

So klingt der junge Folk Nordeuropas!

http://www.madshansenskapel.dk/en/

 

Daniel Kahn & Christian Dawid * USA und Deutschland

Freedom is a Verb * Klezmer, Singer/Songwriter, Performance

Daniel Kahn, in Detroit geborener jiddischer Troubadour, bestreitet mit seinem langjährigen Kumpan, dem legendären Berliner Klezmer-Multi-Instrumentalisten Christian Dawid, einen Abend mit neuen und alten Liedern, geschmuggelt über die Grenzen von Jiddisch, Englisch, Russisch und Deutsch.

Klezmer, das ist die andere pan-nationale Musik, in der sich Einflüsse vieler regionaler Traditionen auf dem Weg von Spanien nach Osteuropa mit der Kultur des Ostjudentums zu einer eigenen Musik verbinden, die dann wieder weltweit auswanderte und nicht nur beispielsweise in den USA/New York zu einer wahren Weltmusik wurde. Dieser musikalische Background speist Daniel Kahns zeitgemäße Sammlung aus brüchigen Balladen, windschiefem Klezmer, Gefängnislamentos, Revolutionshymnen und apokalyptischem Blues, geschöpft aus seiner engen Zusammenarbeit mit Christian Dawid, auch  in der Kult-Cabaret-Band The Painted Bird. 

Das Programm wird mit Bildern und Übertiteln von der Videokünstlerin und Übersetzerin Yeva Lapsker begleitet.

http://www.paintedbird.de/

 

Alle Informationen:

http://www.folksfest-moelln.de

 

Downloads
Termine
  • Am 20.08.2021

    Um 19:00 Uhr

Preis

Kostenlos

Der Eintritt ist frei!
Einlass nur mit Anmeldung!
info@folksfest-moelln.de
04542-82758

Veranstaltungsort

Innenhof des Stadthauptmannshofs
Hauptstr. 150
23879 Mölln

Kontakt

Verein Miteinander leben. e.V. und Willkommenskultur Mölln

Bahide-Arslan-Gang
23879 Mölln