Bundesfreiwilligendienst

Dein Einsatz für die Natur

 

Du hast Lust auf ein Jahr voller sinnvoller, abwechslungsreicher Tätigkeiten draußen wie drinnen? Wenn du dann noch ein Händchen für Tiere, Pflanzen und Menschen oder auch Technik hast, sind wir neugierig auf dich.

 

Jedes Jahr besetzen wir zwei Stellen im Rahmen des Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes mit dem Naturparkzentrum als Haupteinsatzbereich. Daneben hast du außerdem Gelegenheit, in den städtischen Forstbetrieb reinzuschnuppern und die Stadtgärtnerei kennenzulernen.

 

Deine Tätigkeiten

Die Aufgaben bei uns sind sehr vielseitig und reichen von der Büroarbeit bis hin zur praktischen Arbeit in der Natur. Du hilfst zum Beispiel mit bei:

 

  • der Durchführung von Umweltbildungsmodulen und Kindergeburtstagen
  • der Materialpflege, -zusammensetzung und -erweiterung für unsere Angebote
  • der Organisation von Veranstaltungen
  • der Zusammenstellung und Auswertung von Statistiken und anderen Daten
  • der Pflege unseres Bienengartens und des Kräuterbeetes
  • der Pflege und Gestaltung des Geländes
  • der Tierpflege im Wildpark
  • der Umsetzung von Naturschutzprojekten

 

Wie genau dein Freiwilligendienst bei uns aussieht, hängt von deinen Neigungen und Interessen ab. Gemeinsam legen wir passende Einsatzbereiche für dich fest.

 

Grundsätzlich hast du bei uns im Naturparkzentrum viel Freiraum und jede Menge Möglichkeiten, eigene Ideen mit einzubringen. Wichtig ist aber, dass du bereit bist, sehr selbstständig zu arbeiten und auch mal am Wochenende mit anzupacken.

 

In unserem Infoblatt erfährst du mehr über den Bundesfreiwilligen bei uns:

Flyer

 

Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbung

Einen Ökologischen Bundesfreiwilligendienst kannst du bei uns absolvieren, sofern du deine Vollzeitschulpflicht erfüllt hast und nicht älter als 27 Jahre bist.

 

Richte deine Bewerbung bitte direkt an den Träger des Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes in Schleswig-Holstein:

 

Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg im Jugendpfarramt der Nordkirche

Koppelsberg 5

24306 Plön

 

Unter der Telefonnummer 04522 507-180 beantworten dir die Ansprechpersonen des Trägers alle Fragen rund um den Freiwilligendienst. Auf oeko-bundesfreiwilligendienst-sh.de findest du viele Infos und die notwendigen Bewerbungsformulare.