Am 15.06.2017

Vom Stein zum Stick - menschliche Überlieferung im Wandel

23879 Mölln

Jede Beschäftigung mit der Geschichte wirft die Frage auf, woher wir eigentlich Informationen über unsere Vergangenheit besitzen. Welche Materialien speichern Wissen über einen längeren Zeitraum? Der Vortrag skizziert die Geschichte der menschlichen Überlieferung von der Steintafel über Münzen, Wachs, Papyrus, Pergament, Papier und Mikrofilm bis zum Stick und erläutert die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Speichermedien. Wichtige Kriterien sind Haltbarkeit, Zugänglichkeit und Ordnung. Im Zentrum steht die Frage: Was wird im digitalen Zeitalter von unserer heutigen Überlieferung erhalten bleiben?

Professor Hering war bis September 2006 Archivar am Staatsarchiv Hamburg sowie Privatdozent für Neuere Geschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg. Seit Oktober 2006 leitet er das Landesarchiv Schleswig Holstein. In der Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur der Stiftung Herzogtum Lauenburg fungiert er als Tutor für den Bereich Archäologie und Geschichte Lauenburgs und seiner Nachbarn.

http://www.stiftung-herzogtum.de  http://www.kulturportal-herzogtum.de

 

Downloads
Termine
  • Am 15.06.2017

    Um 19:30 Uhr

Preis

Kostenlos

Veranstaltungsort

Stadthauptmannshof
Hauptstraße 150
23879 Mölln

Kontakt

Stiftung Herzogtum Lauenburg

Hauptstraße 150
23879 Mölln